Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Animal Nature Forum - Das Board für alle, die sich für Alternative Therapien bei Haustieren interessieren
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 1 Antworten
und wurde 594 mal aufgerufen
 Phytotherapie
Palimpalim Offline

newby

Beiträge: 1

07.12.2004 20:51
Was genau ist eigentlich ... antworten

Hallo,

seit einiger Zeit lese ich schon sehr interessiert in diesem Forum. Mittlerweile hat sich eine Frage ergeben, die mir sehr auf der Seele brennt.

Was genau ist eigentlich Phytotherapie? Worin unterscheidet sie sich von Homöopathie?

Ich stehe total auf dem Schlauch. Seid doch so lieb und lasst mich nicht dumm sterben.

Palimpalim

manou Offline

user

Beiträge: 21

08.12.2004 07:58
#2 RE:Was genau ist eigentlich ... antworten

Hallo!

Phytotherapie bedeutet nichts anderes als "Heilen mit Pflanzen". Phyto=Pflanze. Im Gegensatz zur Homöopathie werden hier Pflanzenauszüge in Form von Tee´s, Tinkturen, Frischsäfte etc. verwendet. Es werden hier für Krankheiten bestimmte Wirkstoffe gesucht die meist direkt auf bestimmte Organe wirken. z.B im Verdauungstrakt.
Bei der Homöopathie lautet der Grundsatz: Gleiches mit Gleichem" heilen und das in Form von Potenzen (Verdünnungen) da die Wirkstoffe so von den kranken Zellen besser aufgenommen werden können. Man gibt dem Patienten dort im Prinzip gegen seine Krankheit das, was einen Gesunden krank machen würde. Letzteres ist jetzt nicht mein Fachgebiet, deshalb übernehme ich jetzt keine Garantie für mein Geschriebenes. So habe ich jedenfalls diese Methode verstanden. Ich hoffe, ich konnte einigermaßen den Unterschied erklären...

gruß
manou

 Sprung  
http://animal-instinct.blog.de Erlebnisse aus der Tierheilpraxis
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor