Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Animal Nature Forum - Das Board für alle, die sich für Alternative Therapien bei Haustieren interessieren
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 7 Antworten
und wurde 1.018 mal aufgerufen
 Gesundheit von Kaninchen
Melamoz Offline

user

Beiträge: 28

01.12.2004 14:56
Kaninchen mit Niesen Antworten

Hallo!

Bei einem Kaninchen bin ich ratlos. Seit mehreren Monaten niest es, besonders beim Trinken. Es ist kein Nasenausfluß oder anderes erkennbar. Ein Tierarzt vermutete Lungenwürmer und verordente ein Wurmmittel. Dieses half jedoch nicht. Ansonsten sind keine Krankheitsanzeichen erkennbar. Das Fell, Gewicht, Augen, Verdauung, alles ist in Ordnung. Das einzigste was auffiel ist, daß die letzten beiden Würfe nicht klappten. Einmal hatte sie eine Fehlgeburt, beim anderen Mal waren die Jungen bei der Geburt unterschiedlich entwickelt. Hat dies schon jemand erlebt und weiß Rat?

Gruß
manou


Melamoz Offline

user

Beiträge: 28

01.12.2004 15:05
#2 RE:Kaninchen mit Niesen Antworten

Hallo Manou,

ich bin zwar jetzt kein Kaninchenexperte, aber ein paar Fragen hätte ich noch.

Hatte dein Kaninchen vorher schon gesunde Würfe, oder waren die beiden beschriebenen Würfe bisher die einzigen? Wenn ja, wie viele?

Wie alt ist die Kleine denn?

Hast du in letzter Zeit eventuell die Einstreu(marke) gewechselt, bzw. könnte das Niesen Jahreszeitbedingt sein (z.B. Heizungsluft).

In wie weit schränkt es sie überhaupt ein.

Lebt das Kaninchen draußen? Haben noch andere deiner Kaninchen Symptome?

Wie lange hat sie das schon?

Tschaui, Melanie

Melamoz Offline

user

Beiträge: 28

01.12.2004 15:25
#3 RE:Kaninchen mit Niesen Antworten

Hallo Manou,

habe mir deinen Thread gerade noch mal durchgelesen und bin dann bei ein, zwei Sachen doch ein wenig stutzig geworden.

Dein Tierarzt vermutet Lungenwürmer; hat er diese Vermutung durch ein Röntgenbild abgesichert?

Krankheiten können sicherlich asymptomatisch verlaufen, aber so weit ich weiß machen sich Lungenwürmer hauptsächlich dadurch bemerkbar, dass das Tier unter Nasenausfluss leidet, des weiteren hustet es häufig. Von häufigem Niesen bei Lungenwürmern habe ich noch nicht gehört, kann aber schon sein. Aber das völlige Fehlen zweier Leitsymptome.

Bei Ausbreitung der Parasiten kommt es zu einer Lungenentzündung, die auch durch Antibiotika nicht mehr in den Griff zu bekommen ist.

Tschaui, Melamoz

manou Offline

user

Beiträge: 21

01.12.2004 15:58
#4 RE:Kaninchen mit Niesen Antworten

Hallo Melamoz!

Also das Kaninchen lebt in Aussenstallhaltung und ist ca.2 Jahre alt. Ob eine Röntgen-
untersuchung gemacht wurde, müßte ich nachfragen, aber ich glaube nicht daran. Andere Tiere haben solche Symptome nicht. Die Würfe davor waren alle ok und die Jungen wurde von ihr gut großgezogen. Einsteu, Futter blieb immer gleich. Mich wundert es halt, daß keine anderen Symptome zu erkennen sind.

gruß
manou

Rune Offline

newby

Beiträge: 5

03.12.2004 20:09
#5 RE:Kaninchen mit Niesen Antworten

Hallo Manou,

sorry, würde dir gern helfen, aber leider kenne ich mich mit Kaninchen nicht aus.
Ich hoffe, es geht dem kleinen Wutz bald besser.

Gruß,Rune

Melamoz Offline

user

Beiträge: 28

03.12.2004 20:13
#6 RE:Kaninchen mit Niesen Antworten

Hi Manou,

könnte es sein, dass dein Kaninchen verwirft, weil es einfach mal eine Zuchtpause braucht. Wie oft war sie denn in den zwei Jahren trächtig, bzw. hat geworfen.

War sie immer vom selben Rammler trächtig, oder hast du sie zwischenzeitlich neu vergesellschaftet. Hast du die Gruppenkonstellation in irgendeiner Form verändert?

Tschaui, Melamoz

manou Offline

user

Beiträge: 21

06.12.2004 00:10
#7 RE:Kaninchen mit Niesen Antworten

Hallo Melamoz!

Also es ist nicht mein Kaninchen, sondern das einer mir bekannten Züchterin. Sie wird mit dem Tier nochmal zum Tierarzt gehen um es Abklären zu lassen. Mich hat es einfach nur brennend interessiert was es sein könnte, gerade weil man keine anderen Symptome erkennen konnte und auch in den Büchern nichts passenden fand....
Trotzdem danke, für Deine Mühe!
Wenn ich weiß was es ist, schreib ich es Euch.

Gruß
manou

Melamoz Offline

user

Beiträge: 28

10.04.2005 12:38
#8 RE:Kaninchen mit Niesen Antworten

Hallo Manou,

was ist eigentlich aus dem Kaninchen deiner Bekannten geworden? Hat der TA, eine THP, die Züchterin mittlerweile herausfinden können, woran es gelegen hat?

Tschaui, Melle

 Sprung  
http://animal-instinct.blog.de Erlebnisse aus der Tierheilpraxis
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz